Über mich

geb.1974, verheiratet und Vater einer Tochter 

  • Psychotherapeut für Hypnosepsychotherapie in Ausbildung unter Supervision und in freier Praxis
  • Zertifizierter Yogalehrer mit über 20 Jahren kontinuierlicher Yoga- und Meditationspraxis
  • Langjährige Berufserfahrung im psychosozialen Bereich, auch in Leitungsfunktion

Was mir wichtig ist

Menschen, ihre Schicksale, ihre Lebenswege und Lösungswege haben mich schon immer berührt. Die Geschichten, die sie erzählen, die Vorstellungen und Träume, die sie haben. Ich beschäftige mich schon lange mit diesen inneren Welten der Gedanken und Bilder - dadurch habe ich auch erkannt, wie hilfreich es ist, zu wissen, dass es da einen Bereich in jedem Menschen gibt, den Bereich, der auch für unsere Träume zuständig ist und der uns auf seine ganz besondere Weise unterstützt. Durch meine psychotherapeutische Tätigkeit erlebe ich es, wie dieser Bereich positiv in das Leben meiner Patienten hineinwirken kann. Plötzlich geschieht etwas. Etwas ändert sich und die Menschen verändern sich, verändern ihr Leben. In eine Richtung, die ihnen gut tut. Das ist mir wichtig, deshalb bin ich Hypnosepsychotherapeut.

Ausbildung

  • Universitätsstudien: Philosophie, Psychologie, Germanistik und Ostasienwissenschaften (Mag.phil., Universität Wien)
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Hypnosepsychotherapie
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum mit Auszeichnung
  • Ausbildung zum Yogalehrer (Hatha-Yoga), Weiterbildungen im In- und Ausland
  • mehrfache Studienaufenthalte in China und in Indien

Berufserfahrung

  • Mitarbeit an der Abteilung für klinische Psychotherapie im Krankenhaus Göttlicher Heiland 1170 Wien
  • Mitarbeit am Psychosomatischen Zentrum Waldviertel, Rehabilitationszentrum Gars am Kamp
  • Leitung der erweiterten Betreuung psychisch erkrankter Asylwerber, angestellt bei Volkshilfe Wien
  • Vereinssachwalter, angestellt bei NÖ Landesverein für Sachwalterschaft
  • Coaching von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei VHB Wien
  • Behindertenbetreuer für psychisch erkrankte Klienten im betreuten Wohnen, angestellt bei KoMit GmbH
  • Freiberufliche Leitung von Meditations- und Yogakursen 

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie (ÖGATAP)
  • Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)